AK-Kritik am neuen Kinderbetreuungsgesetz nicht nachvollziehbar

01.Apr 19

"Wenn die Arbeiterkammer Salzburg schon Oppositionspartei im Land spielt, darf ich ersuchen, dabei wenigstens ansatzweise bei den Fakten zu bleiben. Salzburg ist im Bereich der Kinderbetreuung alles andere als rückständig, wie durch die aktuelle AK-Kritik am neuen Kinderbetreuungsgesetz versucht wird zu suggerieren. Das Angebot an Betreuungsplätzen ist sehr gut, wurde und wird zudem laufend ausgebaut. Allein das Landesbudget für die Kinderbetreuung hat sich in den letzten 5 Jahren von 44 Mio. auf knapp 70 Mio. im heurigen Jahr fast verdoppelt. Über 22.000 Kinder werden in über 550 institutionellen Einrichtungen bestens versorgt, mehr als 1.000 Kinder sind bei Tageseltern untergebracht. Gemeinsam mit den Gemeinden und privaten Trägern wird partnerschaftlich, laufend und bedarfsorientiert ausgebaut", zeigt ÖVP-Klubobfrau Daniela Gutschi einige Fakten auf.

"Natürlich findet sich auch im neuen Gesetz, wie im alten, der Versorgungsauftrag wieder, nur eben in einem anderen Paragraphen (§5 statt §2). Auch die von der AK kritisierte Bedarfsplanung ist in Wahrheit eine Verbesserung, weil wir im Gegensatz zum alten Gesetz längerfristig vorausplanen können", so Gutschi weiter.

"Nicht nur dem Land, auch unseren Gemeinden ist Kinderbetreuung ein großes Anliegen, der Ausbau eine gesellschaftspolitische Notwendigkeit, die von niemandem in Frage gestellt und auch faktisch laufend fortgesetzt wird", so die ÖVP-Klubobfrau abschließend.

Klubobfrau / LAbg.

Kontakt Artikel von: KO Mag. Daniela Gutschi

Meldungen zu kinderbetreuung

AK-Kritik am neuen Kinderbetreuungsgesetz nicht nachvollziehbar Daniela Gutschi