Ab Herbst: Prämie für Absolventen des Pflegepraktikums

Aufwertung als wichtiger Schritt im Kampf gegen Personalmangel in der Pflege

02.Jun 21

„Gute Nachrichten für alle angehenden Pflegekräfte in Salzburg. Ab Herbst wird das Land Salzburg allen Absolventinnen und Absolventen der in der einschlägigen Berufsausbildung vorgesehenen verpflichtenden Praktika eine Prämie auszahlen. Salzburg geht hier in Vorleistung, bis es eine bundeseinheitliche Lösung geben wird“, informiert LAbg. Mag. Karl Zallinger.  

In Anlehnung an jene Unterstützung, die sowohl PflegeassistentInnen und PflegefachassistentInnen erhalten, wird bis zur Umsetzung einer österreichweiten Lösung durch den Bund für FH-Studierende eine Praktikumsabgeltung in gestaffelter Höhe eingeführt:

 

-        1. Studienjahr: 1.200 Euro

-        2. Studienjahr: 2.400 Euro

-        3. Studienjahr: 3.600 Euro

 

Die Praktikumsprämie wird ab dem Studienjahr 2021/2022 jeweils am Ende des Studienjahres ausbezahlt.

 

„Die Menschen werden Gott sei Dank immer älter und der Bedarf an Pflegekräften wird in näherer Zukunft weiterhin steigen. Daher ist es mir auch in meiner Funktion als Arbeitnehmersprecher meiner Fraktion ein besonderes Anliegen gewesen, dass Salzburg in dieser Hinsicht seiner Vorreiterrolle gerecht bleibt und dafür Sorge trägt, dass auch in Zukunft möglichst viele Menschen dazu motiviert werden, diesen Berufsweg einzuschlagen. Ich freue mich wirklich, dass wir hier gemeinsam mit unserem Gesundheitsreferenten LH-Stv. Dr. Christian Stöckl einen wichtigen Schritt zu einer Attraktivierung der Ausbildung in diesem für unsere Gesellschaft so unverzichtbaren Berufsbild finden konnten und mein diesbezüglicher Antrag heute im Landtag einstimmig angenommen wurde“, so Zallinger abschließend.  

Mag. Karl Zallinger

LAbg.

Kontakt Artikel von: Mag. Karl Zallinger

Meldungen zu Pflege

Ab Herbst: Prämie für Absolventen des Pflegepraktikums Karl Zallinger
Aufwertung als wichtiger Schritt im Kampf gegen Personalmangel in der Pflege mehr
LT-Präs. Dr. Brigitta Pallauf
Pflege auch zum Thema in Europa machen Brigitta Pallauf
Erkenntnisse und Maßnahmenkatalog der Salzburger Pflegeplattform werden EU-Kommission zur Verfügung gestellt mehr
Copyrights © 2021 & All Rights Reserved by Salzburger Volkspartei.