Ausbildungsplätze für Pflegekräfte werden weiter ausgebaut

Insbesondere im Berufsfeld der Pflegeassistenz und Pflegefachassistenz werden die Ausbildungsplätze aufgestockt

05.Dec 18

„Mit dem gesellschaftlichen Wandel und der demographischen Entwicklung gewinnt die Pflege in unserer Gesellschaft weiter an Bedeutung. Es besteht in diesem Themenbereich Handlungsbedarf, damit sich die Salzburgerinnen und Salzburger sicher sein können, auch künftig im Pflegefall die bestmögliche pflegerische Versorgung zu bekommen. Gerade der Fachkräftemangel ist eine der größten Herausforderungen im Pflegebereich in den kommenden Jahren. Es werden bereits viele Schritte gesetzt, aber weitere müssen noch folgen“, so die ÖVP-Klubobfrau Daniela Gutschi.

„Der Ausbau der Ausbildungsplätze im Pflegebereich schreitet ständig voran. Seit 2013 wurden knapp 250 neue Plätze geschaffen. Wichtig ist uns aber auch, dass Ausbildung nicht nur zentral in der Stadt Salzburg, sondern in den Regionen möglich ist und dass wir auch genügend Personal im Bereich der Langzeitpflege haben. Auch im kommenden Jahr wird ein Schwerpunkt auf die Ausbildung von Pflegekräften gelegt. Dies findet auch im Budget für das Jahr 2019 seinen Niederschlag, denn die Mittel für die Ausbildung von Pflegekräften wurden spürbar angehoben“, so Gutschi

Daher freut es mich umso mehr, dass die Ausbildungsplätze für Pflegekräfte, insbesondere im Berufsfeld der Pflegeassistenz und Pflegefachassistenz weiter ausgebaut werden, um damit eine pflegerische Versorgung sicher stellen zu können“, so Gutschi abschließend.

LR Mag. Daniela Gutschi

Mag. Daniela Gutschi

Landesrätin

Kontakt Artikel von: Mag. Daniela Gutschi

Meldungen zu Pflege

Bestmögliche Unterstützung für pflegende Angehörige - aber große Skepsis bezüglich Anstellungsmodell beim Land Daniela Rosenegger
Zahlreiche Maßnahmen für pflegende Angehörige bereits umgesetzt – weitere werden folgen mehr
Ab Herbst: Prämie für Absolventen des Pflegepraktikums Karl Zallinger
Aufwertung als wichtiger Schritt im Kampf gegen Personalmangel in der Pflege mehr
LT-Präs. Dr. Brigitta Pallauf
Pflege auch zum Thema in Europa machen Brigitta Pallauf
Erkenntnisse und Maßnahmenkatalog der Salzburger Pflegeplattform werden EU-Kommission zur Verfügung gestellt mehr
Copyrights © 2021 & All Rights Reserved by Salzburger Volkspartei.