BR Dr. Andrea Eder-Gitschthaler ab 1. Juli ÖVP-Fraktionsvorsitzende

Wilfried Haslauer und Pallauf gratulieren der ersten Frau in dieser Funktion

26.Jun 19

Ab Montag, 1. Juli 2019 wird die Salzburger Bundesrätin Dr. Andrea Eder-Gitschtaler den Vorsitz der ÖVP-Bundesratsfraktion übernehmen. Die bisherige Fraktionsvorsitzende-Stellvertreterin ist somit die erste Frau, die in diese Funktion gewählt wurde. Sie übernimmt den Vorsitz von Bundesrat Karl Bader, der im zweiten Halbjahr 2019 Präsident des Österreichischen Bundesrates wird.

„Gerade in der schwierigen Phase mit einer Übergangsregierung, wechselnden Mehrheiten und einer Neuwahl am 29. September eine fordernde und spannende Aufgabe, der ich mich mit vollem Einsatz widmen werde“, freut sich Dr. Andrea Eder-Gitschtaler auf die neue Herausforderung.

„Wir haben uns in der Salzburger Volkspartei unter dem Motto „Sie. Macht.“ das Ziel gesetzt, Frauen für die Politik zu gewinnen und den Frauenanteil auf allen Ebenen zu erhöhen. Das ist ein langfristiger und vielschichtiger Prozess, der Reihe von Veranstaltungen und ein Mentoring-Programm umfasst. Vor allem braucht es aber sichtbare und motivierende Vorbilder. Insofern freuen wir uns umso mehr, dass Andrea Eder-Gitschthaler als erste weibliche Fraktionsvorsitzende ein solches Vorbild ist. Wir gratulieren herzlich und freuen uns sehr auf eine noch engere Zusammenarbeit mit der Länderkammer“, so ÖVP-Landesobmann Dr. Wilfried Haslauer und die Landesleiterin der ÖVP Frauen, Dr. Brigitta Pallauf.

Mag. Dr. Andrea Eder-Gitschthaler

BR Fraktionsvorsitzende / BO SSB

Kontakt Artikel von: Mag. Dr. Andrea Eder-Gitschthaler
Wilfried Haslauer