Bartel/Mustac: Mit Schnelltests wieder zu mehr Normalität im Sportbereich

26.Feb 21

Viele Sportlerinnen und Sportler leiden an den ziemlich eingeschränkten Möglichkeiten der Sportausübung. Das betrifft insbesondere auch viele Sportvereine, die gerne den Betrieb wieder aufnehmen möchten. „Die aktuelle Coronakrise belastet uns natürlich sehr und wir sind alle von den Maßnahmen betroffen. Mit einer klaren Teststrategie und damit verbundenen sportspezifischen Präventionskonzepten wären jedoch wieder Öffnungen des Vereins- und Jugendsports möglich. Es ist uns ein großes Anliegen, dass eine schrittweise Wiederöffnung des Vereinssports, vor allem für Kinder- und Jugendliche und unter Einhaltung aller Sicherheitsvorkehrungen, ermöglicht wird“, so die beiden ÖVP Sportsprecher in Land und Stadt Salzburg, LAbg. Michaela Bartel und GR Jure Mustac. 

Bartel und Mustac betonen, dass man hier auf bereits bestehende Testmöglichkeiten zurückgreifen könnte: „Dabei können uns beispielsweise die sehr erfolgreichen Nasal-Schnelltests in den Schulen helfen, die auch für den Vereinssport eingesetzt bzw. kombiniert werden könnten. Wenn diese auch im Sportbereich anerkannt würden, könnte man zumindest im Freien die Sportausübung wieder ermöglichen. Dies wäre ein vernünftiger und annehmbarer Zwischenschritt bis zur allgemeinen Öffnung im Sportbereich.“

Bereits im vergangenen Jahr waren nach dem Ende des ersten Lockdowns bestimmte Maßnahmen umzusetzen. „Unsere vielen Salzburger Sportvereine haben im Sommer und Herbst bewiesen, dass sie sich gut auf die damaligen Sicherheitsvorkehrungen eingestellt haben. Dies war mit viel Aufwand verbunden, ist aber auch ein Beweis dafür, dass derartige Konzepte gut umgesetzt wurden. Wir dürfen in der jetzigen Situation, in welcher wir über Öffnungen in bestimmten Bereichen sprechen, nicht auf den Sport vergessen. Den Sport brauchen die Menschen nicht nur für den Körper, sondern auch für die Psyche“, so die beiden ÖVP-Sportsprecher abschließend.

 

Für Rückfragen: 
GR Jurica Mustac, MA BA, +43 650 7310268
LAbg. Michaela Bartel, +43 664 1022988

 

Michaela Bartel

LAbg.

Kontakt Artikel von: Michaela Bartel

Meldungen zu Gesellschaft, Gesundheit, Jugend, Ehrenamt, Familie

KO, GS, Mag. LAbg. Wolfgang Mayer
Salzburg handelt entschlossen und besonnen! Wolfgang Mayer
Neben einem österreichweit starken Anstieg der Infektionen, gab es in den letzten Tagen leider auch viel Verwirrung um geplante Maßnahmen: Lockdown für alle, Lockdown für Ungeimpfte, Lockdown für Oberösterreich und Salzburg oder doch für ganz Österreich, Schuldzuweisungen und Kritik. mehr
Copyrights © 2021 & All Rights Reserved by Salzburger Volkspartei.