Bartel/Mustac: Öffnungen im Jugendsport sind ein wichtiger Schritt zur Rückkehr in die Normalität

12.Mar 21

Sehr erfreut über die Öffnungen im Jugendsport zeigen sich die beiden ÖVP Sportsprecher in Land und in der Stadt Salzburg, LAbg. Michaela Bartel und GR Jure Mustac: „Das ist ein wichtiger erster Schritt zur Rückkehr in die Normalität im Sportbereich. Unsere vielen Salzburger Sportvereine haben bereits im Sommer und Herbst bewiesen, dass sie sich gut auf die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen einstellen können. Jetzt gilt es die Vereine dabei bestmöglich zu unterstützen, damit die Rahmenbedingungen auch hergestellt werden können.

Die neue Verordnung sieht vor, dass künftig Jugendsport im Outdoorbereich mit maximal 10 Jugendlichen möglich ist. Dabei ist ein 2-Meter Abstand einzuhalten. Betreuungspersonen müssen sich wöchentlich testen (48 Std. bei Antigen- und 72 Std. bei PCR-Test vor einer Sporteinheit) – Kinder und Jugendliche haben keine Testverpflichtung. Ebenso erforderlich sind eine Registrierungspflicht und ein Präventionskonzept. Die Sportverbände unterstützen die Vereine bei der Umsetzung.

Die eingeschränkten Möglichkeiten haben die Vereine in den vergangenen Monaten stark belastet. Mit der Outdoor-Öffnung des Jugendsports ab 15. März sieht man jetzt Licht am Ende des Tunnels. „Dieser Schritt gibt den die vielen Kinder und Jugendlichen in unserem Bundesland Hoffnung, ihren sportlichen Aktivitäten wieder nachgehen zu können. Sportliche Aktivitäten leisten außerdem einen wichtigen Beitrag für körperliche und psychische Gesundheit.“

„Wir hoffen, dass dies ein erster wichtiger Zwischenschritt zur allgemeinen Öffnung im Sportbereich ist. Mit den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen und den damit verbundenen sportspezifischen Präventionskonzepten sind wir zuversichtlich, dass auch im Erwachsenensport bald wieder etwas mehr Normalität einkehrt und dieser zeitnah zugelassen wird“, so die beiden ÖVP-Sportsprecher abschließend.

Für Rückfragen:
GR Jurica Mustac, MA BA, +43 650 7310268
LAbg. Michaela Bartel, +43 664 1022988

Michaela Bartel

LAbg.

Kontakt Artikel von: Michaela Bartel
Copyrights © 2021 & All Rights Reserved by Salzburger Volkspartei.