Bund bringt großes Gemeindeinvestitionspaket auf den Weg

Gemeinden und Städte werden mit 1 Milliarde Euro unterstützt

25.May 20

„Mit einem eine Milliarde Euro schweren Gemeindeinvestitionspaket unterstützt der Bund die Gemeinden und Städte bei Infrastruktur-Investitionen und trägt damit auch wesentlich zur Konjunkturbelebung und Arbeitsmarktstabilisierung bei. Nach dem Vorbild des ´Kommunalen Investitionsprogramms 2017/2018‘ werden Investitionen in den Gemeinden vom Bund unterstützt, wobei jetzt bis zu 50 % der Investitionskosten vom Bund übernommen werden. Nachdem das Land Salzburg unter Federführung von Gemeindereferent Wilfried Haslauer bereits ein Gemeindepaket erarbeitet hat, mit dem kommunale Steuerausfälle durch das Land abgefedert werden, bekommen die Gemeinden jetzt auch vom Bund eine wichtige Unterstützung in einer herausfordernden Zeit,“ zeigt sich ÖVP-Gemeindesprecher Manfred Sampl erfreut.

Die Aufteilung der Mittel des Bundes erfolgt nach einem Mischschlüssel aus Einwohnerzahl und abgestuftem Bevölkerungsschlüssel, wie er bereits 2017 für das Kommunale Investitionsprogramm angewandt wurde.

„Die Leistungen der Gemeinden und Städte sind für die Daseinsvorsorge in den Regionen unverzichtbar. Sie sind das Rückgrat unserer Gesellschaft und unseres Staates. Die Städte und Gemeinden haben in mit ihren Leistungen in den letzten Wochen stark an der Bewältigung der Krise beigetragen und dafür gesorgt, dass der Alltag gut funktioniert hat. Die Gemeinden sind vor allem die wichtigsten öffentlichen Investoren in den Regionen und sind daher für die lokale Wirtschaft von großer Bedeutung. Besonders freut mich, dass auch Projekte für die Attraktivierung der Ortskerne bezuschusst werden. Damit können die geplanten und schon begonnenen Projekte der Gemeinden gesichert und fortgesetzt werden,“ meint Sampl abschließend.

Bgm. Ing. LAbg. Manfred Sampl

Ing. Manfred Sampl

Bezirksobmann Lungau / LAbg. / Bgm.

Kontakt Artikel von: Ing. Manfred Sampl

Meldungen zu Gemeinden, Finanzen

Bgm. Ing. LAbg. Simon Wallner
Salzburg unterstützt die Gemeinden in einer herausfordernden Zeit Simon Wallner
Abfederung der Steuerausfälle durch das Land, Investitionsunterstützung durch den Bund mehr
Bgm. Ing. LAbg. Manfred Sampl
Bund bringt großes Gemeindeinvestitionspaket auf den Weg Manfred Sampl
Gemeinden und Städte werden mit 1 Milliarde Euro unterstützt mehr
Mit dem neuen Nächtigungsabgabengesetz nimmt Salzburg eine Vorreiterrolle ein Hans Scharfetter
Verwaltungsvereinfachungen und fairer Wettbewerb im Nächtigungssektor stehen im Vordergrund mehr
Copyrights © 2020 & All Rights Reserved by Salzburger Volkspartei.