Englischsprachige Ausbildung ausbauen

Bedarf für zusätzliche englischsprachliche Volksschulklassen wird erhoben

13.Sep 21

„Gute Fremdsprachenkenntnisse und vor allem das möglichst frühe Erlernen derselben gewinnen in einer vernetzten und globalisierten Welt immer mehr an Bedeutung und sind wichtige Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches selbstbestimmtes Leben. Neben dem fremdsprachigen Unterricht im regulären Schulbetrieb nehmen hier fremdsprachige Schultypen eine besondere Rolle ein. Auf Initiative der ÖVP wird daher jetzt der Bedarf an einer zusätzlichen englischsprachigen Volksschulklasse erhoben, um hier gegebenenfalls nachbessern zu können“, so ÖVP-Bildungssprecherin KO-Stv. Martina Jöbstl zu einem Antrag, der am Mittwoch im Landtagsausschuss behandelt wird.

Seit 2010 gibt es mit der „International Class“ an der Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Salzburg eine Volksschulklasse mit Englisch als Unterrichtssprache. Die Kinder lernen schnell und spielerisch, sich in der Arbeitssprache Englisch auszudrücken. Der Übergang in jedes andere internationale Schulsystem wird dadurch deutlich erleichtert. Seit Beginn an sind die Plätze sehr begehrt und jährlich schnell belegt. Es gibt jedes Jahr Wartelisten für einen Schulplatz in dieser Klasse. „Zudem ist aus Kreisen der Wirtschaft zu hören, dass Führungskräfte aus dem nicht-deutschsprachigen Raum oft nicht nach Salzburg kommen, da es für ihre Kinder keinen passenden Ausbildungsplatz gibt. Um der immer noch steigenden Bedeutung der englischen Sprache Rechnung zu tragen, ist es notwendig, dass der Bedarf an englischsprachigen Volksschulplätzen erhoben und das Angebot gegebenenfalls erweitert wird“, so Jöbstl abschließend.

KO-Stv. Mag.Martina Jöbstl

Mag. Martina Jöbstl

Klubobmann-Stv. / JVP LO

Kontakt Artikel von: Mag. Martina Jöbstl

Meldungen zu Bildung

KO-Stv. Mag.Martina Jöbstl
Englischsprachige Ausbildung ausbauen Martina Jöbstl
Bedarf für zusätzliche englischsprachliche Volksschulklassen wird erhoben mehr
Salzburger Volkspartei stellt neue Kampagne vor Daniela Gutschi
Mut zum Weitblick: Gerade jetzt an unsere Kinder denken. mehr
Copyrights © 2021 & All Rights Reserved by Salzburger Volkspartei.