Erarbeitete Maßnahmen der Plattform Pflege werden schrittweise umgesetzt

Regierungsbeschluss gibt offiziellen Startschuss zur Realisierung

27.Apr 20

„Die Absicherung unseres Pflegesystems wurde von der Landesregierung als wichtiger Schwerpunkt bereits definiert, als von Corona noch keine Rede war, und hat dazu die Pflegeplattform ins Leben gerufen. Dass das Thema wichtig ist, war uns schon damals klar, dass es allerdings derart an Brisanz gewinnen würde, hat zum Zeitpunkt der Initiierung niemand geahnt. Die von zahlreichen Expertinnen und Experten erarbeiteten Maßnahmenpakete werden Schritt für Schritt umgesetzt, der entsprechende Regierungsbeschluss wurde dieser Tage getroffen. Damit ist der offizielle Startschuss zur Realisierung der Vorhaben gesetzt“, freut sich ÖVP-Sozialsprecherin Klubobfrau Daniela Gutschi und skizziert einige konkrete Maßnahmen:

„Die Stundensätze der Sozialen Dienste Verordnung wurden bereits außerordentlich erhöht, Maßnahmen zur Verbesserung der Leistungen in der Behindertenhilfe werden folgen. Eine Imagekampagne für Pflegeberufe wurde bereits ins Leben gerufen, die Planungen für einen Entlastungsdienst für pflegende Angehörige sind gerade in der Finalisierungsphase. Die Pflegeberatung wird ebenso ausgebaut wie die Tagesbetreuung. Auch bei den derzeit unterschiedlichen Gehaltsansätzen zwischen stationärem und mobilem Pflegebereich wird es eine Harmonisierung geben“, führt Gutschi einige Beispiele auf.

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege leisten Großartiges. Im ´Normalbetrieb´ und besonders natürlich jetzt in der aktuellen Situation. Die Notwendigkeit eines funktionierenden Pflegesystems wird wohl niemand mehr in Abrede stellen, mit einem Bündel an Maßnahmen, die auch budgetär hinterlegt sind, tragen wir zur dessen Absicherung bei“, so die ÖVP-Klubobfrau abschließend.

Klubobfrau / LAbg.

Kontakt Artikel von: KO Mag. Daniela Gutschi

Meldungen zu Gesundheit

KO Mag. Daniela Gutschi
Erarbeitete Maßnahmen der Plattform Pflege werden schrittweise umgesetzt Daniela Gutschi
Regierungsbeschluss gibt offiziellen Startschuss zur Realisierung mehr
KO Mag. Daniela Gutschi
Vielgeschmähte ´Rauch-Kallat-Masken´ leisten in Salzburg jetzt guten Dienste Daniela Gutschi
720.000 Stück einsatzfähige FFP1-Masken helfen in schwieriger Situation aus mehr
Copyrights © 2020 & All Rights Reserved by Salzburger Volkspartei.