Frauen für Politik begeistern – Frauen zur Politik ermutigen

08.Mar 18

„Frauen bringen neue Zugänge und unterschiedliche Blickwinkel in die Politik, sie werfen Themen und Fragestellungen auf bzw. bringen Erfahrungswerte ein, die für ihre männlichen Kollegen oftmals nicht so im Fokus stehen. Und sie vertreten die Mehrheit der Bevölkerung. Mit Stichtag 1.1.2017 wurden im Bundesland Salzburg 280.536 Frauen (von insgesamt 549.263 EinwohnerInnen) gezählt, was einem Frauenanteil in der Bevölkerung von 51 Prozent entspricht. Umso wichtiger ist es für uns, mehr Frauen für Politik zu begeistern und auch Frauen zu ermutigen, in die Politik zu gehen. Wir gehen hier mit gutem Beispiel voran. Nach der Liste zur Nationalratswahl im Oktober 2017, die wir schon nach dem ´Reißverschluss-System´ besetzt haben, finden sich auch auf der Wahlliste der Salzburger Volkspartei für die Landtagswahl 2018 nach diesem Reißverschluss System 36 Frauen auf der insgesamt 72 Personen umfassenden Liste. Wir reden nicht nur von Frauenbeteiligung in der Politik, wir leben sie “, so ÖVP-Frauensprecherin Klubobfrau Daniela Gutschi zum heutigen Weltfrauentag.

In diesem Zusammenhang weist Daniela Gutschi auch darauf hin, dass sich bereits der derzeitige ÖVP-Landtagsklub knapp zur Hälfte aus Frauen zusammensetzt, der ÖVP-Klub als einziger Landtagsklub von einer Frau geführt wird und die Bundesratsposition der Salzburger Volkspartei durch Andrea Eder-Gitschthaler ebenfalls mit einer Frau besetzt ist. Mit Brigitta Pallauf ist eine starke ÖVP-Frau in der Landesregierung vertreten, genauso wie mit Tanja Graf und Karoline Edtstadler zwei Frauen die Interessen Salzburgs in der Bundespolitik mit Nachdruck vertreten.

Klubobfrau / LAbg.

Kontakt Artikel von: KO Mag. Daniela Gutschi

Meldungen zu Politik

Frauen für Politik begeistern – Frauen zur Politik ermutigen Daniela Gutschi
Liste der Salzburger Volkspartei zur Landtagswahl nach dem ´Reißverschluss-System´ erstellt mehr
Ambitioniertes Regierungsprogramm wird konsequent abgearbeitet Daniela Gutschi
Salzburg geht mit transparentem ´Ampelsystem´ einen vorbildlichen Weg mehr
Der Salzburger Weg – Für die bürgerliche Mitte kämpfen Wilfried Haslauer
100 Prozent für ÖVP-Landesobmann Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer mehr
Copyrights © 2018 & All Rights Reserved by Salzburger Volkspartei.