Gemeinsam die besten politischen Ideen entwickeln und umsetzen

Gute Gesprächsbasis mit allen Fraktionen auch im anlaufenden Wahlkampf aufrechterhalten

31.Jan 18

„Ich freue mich sehr über den großen Vertrauensvorschuss, bedanke mich herzlich für die große Zustimmung und nehme das Amt des Präsidenten mit großem Respekt an. Ich werde alles daran setzen, das in mich gesetzte Vertrauen auch zu rechtfertigen. Als Parlamentarier mit Leib und Seele werde ich mich um einen fachlichen Diskurs und einen Wettbewerb der besten politischen Ideen im Landtag einsetzen und mich nach Kräften bemühen, die gute Gesprächsbasis mit allen Fraktionen auch weiter aufrechtzuerhalten, auch wenn die Zeit meiner Präsidentschaft in den langsam beginnenden Wahlkampf fällt, in der politische Auseinandersetzungen natürlich immer pointierter stattfinden als während der Legislaturperiode. Unterschiedliche Meinungen ausdiskutieren, inhaltlich durchaus kontroversiell debattieren, dabei aber immer die persönliche Achtung und den Respekt voreinander wahren, sollte unser aller Motto sein“, so der neue Landtagspräsident LAbg. Josef Schöchl in einer ersten Stellungnahme nach seiner Wahl.

 

„Ein besonderer Dank gilt meiner Vorgängerin Brigitta Pallauf, die dieses Amt mit klugem Kopf, mit guter Hand und sehr viel Herz ausgefüllt hat. Ich übernehme von ihr ein wohlbestelltes und gut geordnetes Haus. Ich bedanke mich auch bei unserem Landtagsdirektor Dr. Wolfgang Kirchtag und seinem Team. Sie haben mich mit großer Umsicht und hoher Kompetenz durch diesen Wechsel, diese Übergabe begleitet. So bin ich zuversichtlich, das Amt vom ersten Tag an gut ausüben zu können“, so Schöchl weiter.

 

Als Schwerpunkte seiner künftigen Arbeit nannte der neue Landtagspräsident die Begriffe ´Subsidiarität´, ´Bürgernähe´, ´Dezentralisierung´ und ´Transparenz´ weiter mit Inhalt zu füllen und den eingeschlagenen Weg fortzusetzen, um das Landesparlament als offenes und transparentes Haus für die Salzburgerinnen und Salzburger weiterzuentwickeln.

LT-Präs. HR Dr. Josef Schöchl

Bezirksobmann Flachgau / LAbg.

Kontakt Artikel von: LT-Präs. HR Dr. Josef Schöchl

Meldungen zu Landtag

Ambitioniertes Regierungsprogramm wurde konsequent abgearbeitet Daniela Gutschi
Die ÖVP-geführte Landesregierung hat sehr viel erreicht, es bleibt aber noch einiges zu tun mehr
Gemeinsam die besten politischen Ideen entwickeln und umsetzen Josef Schöchl
Gute Gesprächsbasis mit allen Fraktionen auch im anlaufenden Wahlkampf aufrechterhalten mehr
Copyrights © 2018 & All Rights Reserved by Salzburger Volkspartei.