Heimische Landwirtschaft garantiert Versorgung mit regionalen Lebensmitteln und prägt Salzburg

Bäuerliche Betriebe sichern knapp 25.000 direkte Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung nimmt einen immer wichtigeren Stellenwert ein

29.Mar 17

„Der aktuelle Bericht über die wirtschaftliche und soziale Lage der Salzburger Land- und Forstwirtschaft beleuchtet die Entwicklung der heimischen bäuerlichen  Betriebe in den Jahren 2013 bis 2015. Unsere Bäuerinnen und Bauern sichern nicht nur die Versorgung mit regionalen und qualitativ höchstwertigen Lebensmitteln, die land- und forstwirtschaftlichen Betriebe sind auch wichtige Arbeitgeber, die knapp 25.000 Salzburgerinnen und Salzburgern unmittelbar ihr Auskommen ermöglichen. Zudem wäre das Tourismusland Salzburg ohne die heimische Landwirtschaft nicht denkbar: Sie sichert sowohl eine intakte Naturlandschaft und spielt auch als direkter Tourismusanbieter (Stichwort: ´Urlaub am Bauernhof´) eine immer wichtigere Rolle“, so ÖVP-Agrarsprecherin LAbg. Theresia Neuhofer und zitiert einige Fakten aus dem Bericht:

Die Kulturlandschaft in Salzburg ist von einer umweltgerechten und kleinstrukturierten  Landwirtschaft geprägt, der Großteil der landwirtschaftlichen Nutzfläche (92%) wird durch bäuerliche Familienbetriebe bewirtschaftet. In den knapp 10.000 landwirtschaftlichen Betrieben, die etwa zur Hälfte als Vollerwerb geführt werden, finden 24.567 Menschen Beschäftigung. Über 50 Prozent der bewirtschafteten Flächen werden biologisch bearbeitet. Mit knapp 2.000 Betrieben, die ´Urlaub am Bauernhof´ anbieten, wird jeder 6. Tourismusbetrieb im Land von einer bäuerlichen Familie geführt. Das durchschnittliche landwirtschaftliche Einkommen liegt bei knapp 18.500 Euro pro Betrieb. Salzburg trägt mit mehr als 300 Millionen Euro zum agrarischen Produktionswert Österreichs bei, hauptsächlich in den Produktionssparten Rinderhaltung und Milchwirtschaft.

„Eine gute Aus- und Weiterbildung ist auch im landwirtschaftlichen Bereich das ´A-und O´ und Garant für eine erfolgreiche Entwicklung. Über 1000 Schülerinnen und Schüler besuchen die landwirtschaftlichen Fachschulen in  Salzburg, zwischen 11.000 und 16.000 Land- und Forstwirte nehmen jährlich an den fachspezifischen Schulungen teil. Damit wird der bäuerliche Nachwuchs perfekt auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet, die angesichts der dynamischen Entwicklungen im Agrarsektor und der Globalisierung immer herausfordernder wird “, so Neuhofer abschließend.

Meldungen zu Land-/Forstwirtschaft

KO Mag. Daniela Gutschi
Hohe Auszeichnung für LAbg. a. D. Theresia Neuhofer Daniela Gutschi
Ehemalige ÖVP-Agrarsprecherin im Salzburger Landtag erhält Hans-Kudlich-Preis 2018 mehr