Höheren Anteil an der Breitbandmilliarde für Salzburg

Mit dem Förderprogramm „Access“ wird bundesweit der Ausbau der Breibandanbindung vorangetrieben.

20.May 16

Das Förderprogramm ist ein ergänzender Teil der vorgesehenen Breitbandmilliarde und sichert den Unternehmen 96 Millionen Euro zu. Mit Ende April wurden insgesamt 182 Millionen Euro bei der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) beantragt, wobei auch im Bundesland Salzburg die Ausschreibungssumme klar überschritten wurde. Laut Experten ist Salzburg das derzeit am besten mit Breitband versorgte Bundesland, weshalb Salzburg bei der Mittelaufteilung der Breitbandmilliarde sehr gering dotiert wurde. „Der Grund für die aktuell gute Versorgungslage sind die hohen Investitionen in Koax-Kabelnetze in der Vergangenheit, die Zukunft liegt jedoch eindeutig im Glasfasernetz. Deshalb ist es sehr wichtig, den Ausbau des Glasfasernetzes voranzutreiben, um für die Zukunft gerüstet zu sein und nicht Gefahr zu laufen hinter die anderen Bundesländer zurückzufallen“, erklärt der Salzburger Abgeordnete zum Nationalrat und Wirtschaftsbund-Generalsekretär Peter Haubner. Für Salzburg wäre es deswegen essentiell einen höheren Anteil an der Breitbandmilliarde zu erhalten. "Es ist wichtig, dass die Bundesfördergelder für Salzburg im Laufe der Programmumsetzung erhöht werden. So können möglichst viele ländliche Regionen von der Breitbandmilliarde profitieren. Das stärkt die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes und unterstützt insbesondere die Unternehmen im ländlichen Raum", so Haubner abschließend.

Peter Haubner

Abgeordneter zum Nationalrat

Kontakt Artikel von: Peter Haubner

Meldungen zu Salzburg, Breitbandinternet

Wilfried Haslauer stellt die Weichen für Erneuerung Wilfried Haslauer
Bereit für die Zukunft: Neue Regierung, neues Team. mehr
Wilfried Haslauer hat freie Hand für Regierungsverhandlungen Wilfried Haslauer
Bereits morgen erste Sondierungsgespräche mit SPÖ und FPÖ mehr
Copyrights © 2018 & All Rights Reserved by Salzburger Volkspartei.