Kinderbetreuung in Bundesland wird weiter ausgebaut

Budget für die Kinderbetreuung hat sich seit 2013 verdoppelt

10.Nov 21

„Der Ausbau der Kinderbetreuung wird vom Land Salzburg, in guter Partnerschaft mit den Gemeinden und privaten Trägern, seit Jahren erfolgreich vorangetrieben. Wir setzen hier gemeinsam viele Akzente, nicht nur in Hinblick auf die Anzahl der Betreuungsplätze, sondern auch was die Qualität der Kinderbetreuung betrifft. Das lässt sich auch in Zahlen messen: Seit 2013 wurde das Landesbudget für Kinderbetreuung von 44 auf 85 Millionen Euro fast verdoppelt. Im Vergleich zu 2013 werden heute über 3200 Kinder mehr in institutionellen Kinderbetreuungseinrichtungen betreut, die Anzahl der Gruppen hat sich um über 260 erhöht. Die Bilanz der Landesregierung in diesem Bereich kann sich also durchaus sehen lassen und wir lassen uns das auch von der SPÖ nicht ständig schlechtreden“, so ÖVP-Sozialsprecherin LAbg. Daniela Rosenegger, die auch mit dem SPÖ-Märchen von angeblich vorenthaltenen Kinderbetreuungsmilliarden aufräumt. „Aus der sogenannten ´Bankenmilliarde´ der alten SPÖ-ÖVP-Bundesregierung wurde nichts gestrichen, sondern die für den Bereich der schulischen Tagesbetreuung aus diesem Titel zur Verfügung stehenden Mittel im Rahmen des von der damaligen SPÖ-Bildungsministerin neu kreierten Bildungsinvestitionsgesetzes den Ländern zur Verfügung gestellt“, so Rosenegger.

„Wir ruhen uns nicht auf der erfolgreichen Bilanz aus, sondern arbeiten gemeinsam mit den Trägern weiter am bedarfsgerechten Ausbau der Kinderbetreuung. So ist derzeit etwa eine Novelle des Kinderbetreuungsgesetzes in Vorbereitung, mit der die Betreuungsqualität weiter verbessert werden wird. Dazu wird die Personalförderung des Landes für KindergartenpädagogInnen spürbar erhöht“, führt Rosenegger aus.

Daniela Rosenegger

LAbg.

Kontakt Artikel von: Daniela Rosenegger

Meldungen zu kinderbetreuung

Nächster Schritt im stetigen Ausbau der Kinderbetreuung Daniela Rosenegger
Gesetzesnovelle bringt Qualitätsverbesserungen ohne zusätzliche Bürokratie mehr
Kinderbetreuung in Bundesland wird weiter ausgebaut Daniela Rosenegger
Budget für die Kinderbetreuung hat sich seit 2013 verdoppelt mehr
Copyrights © 2021 & All Rights Reserved by Salzburger Volkspartei.