Land Salzburg unterstützt die Eisenbahninfrastruktur im Lungau

Murtalbahn und Taurachbahn sind wichtige Angebote für die Region

16.Oct 19

„Die Murtalbahn als Einrichtung des öffentlichen Verkehrs und die Taurachbahn, die vor allem als touristische Attraktion gilt, sind wichtige Infrastrukturangebote für den Lungau, die vom Land Salzburg auch entsprechend unterstützt werden. So leistet das Land Salzburg seit Jahren einen finanziellen Beitrag zum Erhalt der Murtalbahn, die sich im Besitz der Steiermärkischen Landesbahnen befindet. In den Jahren 2017 und 2018 wurden beispielsweise über einen Verkehrsdienst- und Fördervertrag, mit dem sowohl die Infrastruktur als auch der Betrieb der Murtalbahn unterstützt werden, jährlich 400.000 Euro zur Verfügung gestellt. Das Land Salzburg ist auch in der ´Steuerungsgruppe Murtalbahn´ vertreten, die sich mit der weiteren Entwicklung der Bahnlinie beschäftigt. Die primär touristisch genutzte Taurachbahn wurde aus dem Tourismusressort von Landeshauptmann Wilfried Haslauer allein in den letzten 14 Jahren mit über einer halben Million Euro unterstützt und somit der Fortbestand sichergestellt“, führt der Lungauer ÖVP-Landtagsabgeordnete Manfred Sampl aus.

„Wir werden uns auch weiterhin um eine Absicherung und Attraktivierung der Murtalbahn bemühen und dazu u.a. einen Verkehrsdienstevertrag für die nächsten Jahre abschließen. Und auch die Taurachbahn wird aus touristischer Sicht für den Lungau auch künftig eine wichtige Rolle spielen“, so Sampl abschließend.

Bgm. Ing. LAbg. Manfred Sampl

Ing. Manfred Sampl

Bezirksobmann Lungau / LAbg. / Bgm.

Kontakt Artikel von: Ing. Manfred Sampl

Meldungen zu ,

Mautbefreiung mit den Stimmen von ÖVP, GRÜNE, NEOS und auch FPÖ im Nationalrat beschlossen Andrea Eder-Gitschthaler Stefan Schnöll
BR Dr. Andrea Eder-Gitschthaler: Erwarten uns, dass die SPÖ wenigstens im Bundesrat Wort hält mehr