Land greift den Gemeinden in der Corona-Krise kräftig unter die Arme

Entfall der Ertragsanteile wird auch im Jahr 2021 zu 50 Prozent ersetzt

07.Oct 20

„Gemeindereferent Landeshauptmann Wilfried Haslauer lässt die 119 Salzburger Gemeinden in der Corona-Krise nicht im Stich: Nachdem bereits für das Jahr 2020 ein Unterstützungspaket geschnürt wurde, mit dem das Land den Gemeinden den Entfall der Ertragsanteile ab Mai zu 50 Prozent ersetzt hat, wird dieses Paket verlängert und auch für das Jahr 2021 umgesetzt. Konkret wird das Land also auch im kommenden Jahr den Gemeinden den Verlust der Ertragsanteile bis zur Hälfte ersetzen. Eine riesige Erleichterung und eine großartige Unterstützung für die Gemeinden, die mit dieser Zusage nun unter ganz anderen und viel positiveren Vorzeichen in die Budgeterstellung für das nächste Jahr gehen können. Ein großer Dank an Landeshauptmann Wilfried Haslauer für dieses österreichweit einzigartige Unterstützungspaket für die Gemeinden“, so ÖVP-Gemeindesprecher LAbg. Manfred Sampl heute in der Landtagssitzung.

„Die Leistungen der Gemeinden und Städte sind für die Daseinsvorsorge in den Regionen unverzichtbar. Sie sind das Rückgrat unserer Gesellschaft und unseres Staates. Die Städte und Gemeinden haben in mit ihren Leistungen in den letzten Wochen und Monaten stark an der Bewältigung der Krise beigetragen und dafür gesorgt, dass der Alltag gut funktioniert hat. Die Gemeinden sind vor allem die wichtigsten öffentlichen Investoren in den Regionen und für die lokale Wirtschaft von großer Bedeutung. Die Unterstützung des Landes, aber auch das Investitionspaket des Bundes für die Gemeinden werden dazu beitragen, dass wir diese Funktionen auch und gerade während der Corona-Krise im Interesse der Bürgerinnen und Bürger weiterhin wahrnehmen können“, meint Sampl abschließend.

Bgm. Ing. LAbg. Manfred Sampl

Ing. Manfred Sampl

Bezirksobmann Lungau / LAbg. / Bgm.

Kontakt Artikel von: Ing. Manfred Sampl

Meldungen zu Gemeinden, Finanzen

Bgm. Ing. LAbg. Manfred Sampl
Land greift den Gemeinden in der Corona-Krise kräftig unter die Arme Manfred Sampl
Entfall der Ertragsanteile wird auch im Jahr 2021 zu 50 Prozent ersetzt mehr
Einstimmige Nominierung: Vizebürgermeister Franz Kaml kandidiert für die Salzburger Volkspartei!
Tweng: Bgm.-Stv.Bürgermeister-Direktwahl in Tweng am 13. Dezember 2020: mehr
Copyrights © 2020 & All Rights Reserved by Salzburger Volkspartei.