Landesbudget 2020: „Spitals-Offensive und Ausbau der Gesundheitsversorgung bleiben Schwerpunkt“

Die in den vergangenen Jahren gestartete Neubau- und Sanierungsoffensive in den Salzburger Spitälern wird auch im kommenden Jahr fortgesetzt und findet im Budget 2020 seinen Niederschlag.

23.Oct 19

„Die Modernisierung unserer Spitalslandschaft vor allem auch in der Region ist und bleibt ein Schwerpunkt meiner Arbeit. Um unsere sehr gute Gesundheitsversorgung in allen Regionen des Landes abzusichern und weiterzuentwickeln, müssen und werden wir unsere Spitäler zukunftsfit machen“, so Stöckl.

So werden unter anderem die Investitionsprojekte in den Salzburger Landeskliniken wie das Haus B (Gesamtprojektkosten rund 160 Millionen Euro), die Neustrukturierung der Akut- und Intensivversorgung in der CDK (Gesamtkosten rund 10 Millionen Euro) vorangetrieben. Während die Generalsanierung der Landesklinik Tamsweg inklusive eines neuen Hubschrauberlandeplatzes noch heuer abgeschlossen werden kann (Projektkosten 25 Millionen Euro), erfolgt am Tauernklinikum-Standort Mittersill in der kommenden Woche der Startschuss für die geplante Generalsanierung und Erweiterung mit Ergänzung eines Gesundheitszentrums. Mit dieser Investition von über 30 Millionen Euro wird die regionale Gesundheits- und Notfallversorgung im Pinzgau sichergestellt und weiter verbessert. Zudem fließen rund 11 Millionen Euro in die Aufstockung eines Bauteiles am Tauernklinikum-Standort Zell am See. Mit der begonnenen Umsetzung des Masterplans 2025 am Kardinal-Schwarzenberg-Klinikum werden rund 55 Millionen Euro unter anderem in den Neubau der Psychiatrie, des Zentrallabors und der OP-Säle investiert. Mittelfristig werden in den kommenden Jahren rund 290 Millionen Euro in Neubauten bzw. Sanierungen der Spitäler investiert. „Um die zunehmenden Leistungen in unseren Spitälern bewältigen zu können, werden in allen Krankenhäusern die Stellenpläne erhöht, das heißt, das Personal wird aufgestockt“, betonte der Gesundheits- und Spitalsreferent.

Erfreulich ist, dass auch im kommenden Jahr wieder die vielen großen und kleinen Projekte und Initiativen im gesamten Gesundheitsbereich entsprechend finanziell unterstützt werden können.