Landeshauptmann Wilfried Haslauer präsentiert „Team Salzburg“

Erneuerung und Kontinuität – das beste Team für Salzburg!

16.Aug 17

Es stehen in den nächsten 8 Monaten für Österreich und Salzburg richtungsweisende Entscheidungen an. Die Salzburger Volkspartei präsentiert daher heute, Mittwoch 16. August 2017, das Team, mit dem sie diese Herausforderungen erfolgreich meistern will:

„Es war mir daher besonders wichtig, dass wir eine ausgewogene Liste mit Qualität präsentieren können. Ausgewogen, was den Frauenanteil, die regionale Verankerung, Erneuerung und Kontinuität, die politischen Schwerpunkte und das Alter betrifft. Es geht um Qualität, was die inhaltliche Arbeit betrifft – ich bin überzeugt, dass ich Ihnen heute Persönlichkeiten, die für diese Funktionen hoch qualifiziert sind, präsentieren darf“, so der Landesobmann der Salzburger Volkspartei.

Nationalratswahl: Salzburgerin auf Bundeslistenplatz 8

„Es ist das erklärte Ziel der Salzburger Volkspartei, aus eigener Kraft zumindest drei Mandate am 15. Oktober zu erreichen. Umso mehr freut es uns, dass Bundesparteiobmann Sebastian Kurz die erfolgreiche Salzburger Unternehmerin mit den Spezialgebieten Projekt- und Prozessmanagement im Personalbereich sowie Arbeitsrecht, Tanja Graf, auf der Bundesliste auf Platz 8 vorgesehen hat. Die Salzburger Volkspartei hat dadurch die realistische Chance auf 4 Nationalratsabgeordnete.

Tanja Graf, Peter Haubner, Marlene Wörndl, Stefan Schnöll, Franz Eßl

Den Regionalwahlkreis Flachgau/Tennengau sowie die Landesliste wird Wirtschaftsbund-Generalsekretär Peter Haubner anführen: „Peter Haubner ist einer meiner engsten Verbündeten in Wien. Er ist bestens vernetzt und ein unverzichtbarer Kämpfer für Salzburgs Interessen. Gleiches gilt für Franz Eßl: es ist unheimlich wichtig, dass im Agrarbereich auch die Bedürfnisse des Westens wahrgenommen werden. Nachdem viele bewährte Vertreter des Bauernbundes nicht mehr für den Nationalrat kandidieren, wird er mit seiner Erfahrung im kommenden Nationalrat eine entscheidende Rolle spielen.“

Durch die Kandidatur von Tanja Graf auf der Bundesliste, ist es sehr wahrscheinlich, dass mit Stefan Schnöll der erste Salzburger Bundesobmann der Jungen ÖVP in das hohe Haus einziehen kann. „Stefan Schnöll ist ein politisches Talent. Der studierte Jurist ist gut in seiner Heimat Wals-Siezenheim und vor allem in der Jugendpolitik verankert. Stefan ist aber auch in Wien bestens vernetzt und hat den direkten Draht zu Sebastian Kurz“, so Haslauer.

Die Stadtliste für die Nationalratswahl wird von Gemeinderätin Marlene Wörndl angeführt: „Trotz ihrer Jugend kennt man Marlene Wörndl in Salzburg. Ihre Schwerpunkte Familien und Soziales könnte sie auf Bundesebene perfekt einbringen. Ein Grundmandat in der Stadt Salzburg ist enorm ambitioniert – aber nicht ausgeschlossen“, zeigt sich Haslauer kämpferisch.

Wechsel im Bundesrat

Im Bundesrat wird es ebenfalls zu einem Wechsel kommen: auf Sepp Saller folgt im Herbst Dr. Andrea Eder-Gitschthaler, die die Anliegen der Generation 50+ in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen wird. Im Falle eines Zugewinnes im Bundesrat wird die derzeitige Abgeordnete zum Landtag Michaela Bartel das Team der Salzburger Volkspartei verstärken.

Neue Gesichter auch auf Landesebene – klares Ziel: Nummer 1 und Zugewinne

Der aktuelle Landtagsklub sei, so Haslauer, ein eingeschworenes Team mit unglaublicher Qualität und inhaltlicher Breite. Dennoch werde es einige Veränderungen und Ergänzungen geben:

Im Pinzgau wird hinter Michael Obermoser die ausgewiesene Bildungsexpertin MMMag. Gertraud Salzmann kandidieren. Ihre Schwerpunkte sind Bildung, Familienpolitik und die Vertretung von ArbeitnehmerInneninteressen. Auf Platz drei folgt der jüngste Bürgermeister Salzburgs, Hannes Schernthaner: er wird sich für die Stärkung des ländlichen Raumes, die Gemeinden und als Pinzgauer ÖAAB-Obmann für leistbares Wohnen und Wohneigentum sowie eine Stärkung der Stellung der Handwerker einsetzen.

Im Pongau wird die Liste Wirtschaftssprecher Hans Scharfetter anführen. Hinter ihm die ehemalige Landesobfrau der Landjugend, Angestellte und Bäuerin, Elisabeth Huber. Auf Listenplatz 3 der Direktmarketing-Experte im Agrarbereich, Günther Kronberger.

JVP-Landesobfrau Martina Jöbstl – bisher Abgeordnete für den Pinzgau – hat ihren Lebensmittelpunkt in die Stadt Salzburg verlegt und wird dort hinter Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf und Landesgeschäftsführer Wolfgang Mayer kandidieren. Auf Listenplatz 5 folgt Mag. Karl Zallinger – Geschäftsführer des Kolpinghauses, ÖAAB-Obmann der Stadt Salzburg mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit, Familie und Soziales.

Im Flachgau folgen auf den Listenführer Landesrat Sepp Schwaiger, Klubobfrau Daniela Gutschi, Bezirksparteiobmann Josef Schöchl, Theresia Neuhofer und neu auf Listenplatz 5 der Obertrumer Bürgermeister und profunde Kenner der Salzburger Landesverwaltung Simon Wallner.

Für den kleinsten Bezirk des Landes wird – abgesichert auf der Landesliste – mit Manfred Sampl Mr. Lungau kandidieren. Somit wird die Lungauer Volkspartei auch in der kommenden Legislaturperiode fix mit einem Mandat im Landtag vertreten sein.

Im Tennengau folgt auf das bewährte Duo Christian Stöckl und Hans Schnitzhofer die Pflegeexpertin Silke Spörk

Fotos: Salzburger Volkspartei

Dr. Wilfried Haslauer

Landesobmann Landeshauptmann