Landtag fordert einstimmig die Anerkennung des Motorradführerscheins „Code 111“ in Deutschland

Breite Zustimmung zur Initiative der Salzburger Volkspartei

24.May 17

„Ich freue mich sehr über die breite Zustimmung im Landtag zu meiner Initiative, die von der Bundesrepublik Deutschland die Anerkennung des sogenannten ´Code 111´ Führerscheins für Motorradfahrer fordert. Ich hoffe, dass wir hier mit unserem Nachbarland rasch zu einer Lösung kommen, damit die tausenden ´Code 111´ Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer künftig auch deutsche Straßen, wie z.B. das ´kleine deutsche Eck´ befahren dürfen“, berichtet ÖVP-Verkehrssprecher LAbg. Josef Schöchl aus der heutigen Landtags-Ausschusssitzung.

Hintergrund: Seit November 1997 besteht in Österreich die Möglichkeit, ein 125 ccm-Motorrad mit einem Führerschein der Klasse B zu lenken, ohne eine Motorrad-Prüfung ablegen zu müssen. Die Voraussetzungen dafür sind, dass man seit mindestens 5 Jahren eine gültige Lenkberechtigung der Klasse B besitzt, keine Führerschein-Probezeit-Einschränkungen aufweist sowie den Nachweis des praktischen Fahrunterrichtes im Ausmaß von insgesamt mindestens 6 Stunden in Fahrschulen oder bei einem Autofahrerclub bringen kann. Danach wird ein neuer Führerschein mit dem Code 111 zur Fahrberechtigung von 125 ccm-Motorrädern ausgestellt.

„Dieser sogenannte Motorradführerschein ´Code 111´ wird in vielen EU-Ländern anerkannt, darunter Spanien, Portugal, Tschechische Republik, Italien und Lettland, leider aber nicht in Deutschland. Gerade für Salzburg als direkter Nachbar zu Deutschland ein massiver Nachteil, der hoffentlich bald der Vergangenheit angehören wird“, so Schöchl abschließend .

Im Foto: ÖVP-Verkehrssprecher LAbg. Josef Schöchl mit einem 125 ccm-Motorrad, das künftig hoffentlich mit einem ´Code 111´ Führerschein auch in Deutschland gelenkt werden darf.

BO KO-Stv. HR Dr. Josef Schöchl

HR Dr. Josef Schöchl

Bezirksobmann Flachgau / Klubobfrau-Stv.

Kontakt Artikel von: HR Dr. Josef Schöchl

Meldungen zu

Bgm. Ing. LAbg. Simon Wallner
Fahrplan für den Öffentlichen Verkehr im Flachgau wird verbessert Simon Wallner