Maßnahmenpaket soll gutes Miteinander von Landwirtschaft und Tourismus auf den Almen absichern

Aktionsplan rasch umsetzen

13.Mar 19

„Ich begrüße den von der Bundesregierung vorgestellten Aktionsplan für sichere Almen ausdrücklich. Seit vielen Jahrzehnten gibt es in Salzburgs Bergen und auf unseren Almen ein gutes Miteinander von Landwirtschaft und Tourismus. Das wollen wir auch künftig unbedingt absichern, auch wenn das erstinstanzliche Urteil nach einer Kuh-Attacke in Tirol für viel Verunsicherung gesorgt hat. Der Bund hat darauf schnell reagiert und ein Bündel an Maßnahmen vorgestellt. Das wird dazu beitragen, die Viehwirtschaft auf unseren Almen wie gewohnt weiterführen zu können, wir aber gleichzeitig unsere beeindruckende Natur- und Kulturlandschaft weiterhin für die Erholung und den Tourismus nutzen können“, so ÖVP-Tourismussprecher KO-Stv. Hans Scharfetter in der heutigen Landtagsdebatte zu dieser Thematik.

Unter anderem soll die Eigenverantwortung gestärkt und zur Erreichung dieses Zieles auch gesetzliche Neureglungen im Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch umgesetzt werden. Die Verantwortung kann nicht wie bisher de facto ausschließlich beim Tierhalter liegen. Zudem werden ein Verhaltenskodex für das Verhalten auf Almen erstellt und die Versicherungssituationen in allen Bundesländern evaluiert, um eine österreichweit einheitliche Lösung zu finden. Landwirte sollen Unterstützung in Form von Ratgebern für die Almwirtschaft erfahren.

„Wir wollen keine ´amerikanischen´ Verhältnisse auf unseren Almen, wo bei Vorfällen bis zur Existenzvernichtung erfolgreich geklagt wird. Wir wollen den Fortbestand der jahrhundertealten Viehwirtschaft auf den Almen und die weitere Nutzung dieser Regionen als Naherholungsgebiete und Ausflugsziele für Einheimische und unsere Gäste“, so Scharfetter abschließend.

Mag. Hans Scharfetter

Klubobfrau-Stv.

Kontakt Artikel von: Mag. Hans Scharfetter

Meldungen zu Land-/Forstwirtschaft, Tourismus

Salzburg unterstützt die regionalen Tourismus- und Naherholungsgebiete seit Jahren sehr erfolgreich Hans Scharfetter
Erhalt der Kleinstskigebiete als `Nahversorger für den Skinachwuchs´ wichtig mehr
LGF Mag. LAbg. Wolfgang Mayer
Salzburger Nächtigungsabgabengesetz Wolfgang Mayer Hans Scharfetter
Ein weiterer Schritt in Richtung leistbares Wohnen, Chancengleichheit im Tourismus und Zusammenarbeit zwischen Stadt und Land. mehr
Copyrights © 2018 & All Rights Reserved by Salzburger Volkspartei.