Mit dem neuen Nächtigungsabgabengesetz nimmt Salzburg eine Vorreiterrolle ein

03.Dec 19

„Mit dem neuen Nächtigungsabgabengesetz, das morgen im Landtag beschlossen wird, nimmt Salzburg eine Vorreiterrolle ein. Es kommt mit dem neuen Gesetz nicht nur zu einer spürbaren Verwaltungsvereinfachung bzw. Deregulierung, weil wir bisher zwei Gesetze (Ortstaxen- und Kurtaxengesetz) zu einem Regelwerk zusammenführen. Vor allem ist das neue Gesetz ein wichtiges Instrument zur Wiederherstellung eines fairen Wettbewerbs im Nächtigungssektor zwischen klassischen Beherbergungsunternehmen und neuen Vermietungsformen (Stichwort ´Airbnb´). Durch die Einführung einer Registrierungspflicht für Wohnungsvermieter und damit einer kontrollierbaren Abgabenpflicht für diese Angebote reagieren wir auf touristische Entwicklungen und lenken die neu entstandenen und stark boomenden Nächtigungsformen in kontrollierbare Bahnen“, so ÖVP-Tourismussprecher Klubobmann-Stv. Hans Scharfetter.

„Die Grundidee von ´airbnb´ und ähnlichen Anbietern, die eigene Wohnung für kurze Zeit anderen zur Verfügung zu stellen, hat sich in den letzten Jahren vermehrt dahingehend entwickelt, dass Wohnungen ganzjährig tage- oder wochenweise über Plattformen touristisch vermietet werden. Damit werden Wohnungen mitunter fast ausschließlich touristisch genutzt und dem ohnehin knappen Salzburger Wohnungsmarkt dauerhaft und zweckentfremdet entzogen. Dadurch entsteht auch ein unlauterer Wettbewerbsvorteil gegenüber der Hotellerie. Diesem Wildwuchs schieben wir mit dem neuen Gesetz und der Einführung einer Registrierungspflicht einen Riegel vor, ohne dabei neue Vermietungsformen generell in Frage zu stellen – vorausgesetzt sie laufen regelkonform und kontrollierbar ab“, so Scharfetter abschließend.

Mag. Hans Scharfetter

Klubobfrau-Stv.

Kontakt Artikel von: Mag. Hans Scharfetter

Meldungen zu Tourismus, Finanzen