Nachhaltiges Budget setzt klare Akzente in den Bereichen Pflege, Gesundheit und Klimaschutz

Budgetpfad ohne Neuverschuldung wird auch 2020 fortgesetzt

21.Oct 19

„Die ÖVP-geführte Landesregierung setzt den eingeschlagenen Budgetpfad auch 2020 fort und kann für das kommende Jahr erneut einen Landesvoranschlag ohne Neuverschuldung vorlegen. Zudem werden im Budget ganz klare Schwerpunkte im Bereich der Pflege, der Gesundheit und des Klimaschutzes gesetzt. Es ist Finanzreferent Christian Stöckl und dem gesamten Regierungsteam ein sehr nachhaltiges Budget gelungen“, freut sich ÖVP-Klubobfrau Daniela Gutschi und geht auf einige Details des heute präsentierten Zahlenwerkes ein:

„Zusätzlich zum Sozialbudget sind für 2020 über 10 Millionen Euro zur Umsetzung der ersten, in der Pflegeplattform erarbeiteten Maßnahmen vorgesehen. Damit können wir in diesem zentralen Themenbereich wichtige Schritte setzen. Einen großen Stellenwert im Budget nimmt der Klimaschutz ein. So wurden beispielsweise nicht nur die Mittel für den öffentlichen Verkehr erneut erhöht, sondern auch die Mittel für Förderinstrumente zum Umstieg auf erneuerbare Energien (wie etwa der Photovoltaik) ausgebaut“, führt Gutschi beispielhaft aus.

„Auch im Gesundheitsbereich können sich auch künftig die Salzburgerinnen und Salzburger darauf verlassen, dass ihnen im Krankheitsfall die bestmögliche medizinische Versorgung zur Verfügung steht. Große Investitionsprojekte in den Landeskliniken, aber auch in den regional wichtigen Spitälern in Schwarzach und Mittersill werden dazu beitragen, diese Häuser zukunftsfit zu machen. Parallel dazu wird durch die finanzielle Unterstützung einer Vielzahl von gesundheitspolitischen Projekten die Gesundheitsversorgung im ganzen Land abgesichert“, so die ÖVP-Klubobfrau abschließend.

KO Mag. Daniela Gutschi

Klubobfrau / LAbg.

Kontakt Artikel von: KO Mag. Daniela Gutschi

Meldungen zu Finanzen

Bgm. Ing. LAbg. Simon Wallner
Salzburg unterstützt die Gemeinden in einer herausfordernden Zeit Simon Wallner
Abfederung der Steuerausfälle durch das Land, Investitionsunterstützung durch den Bund mehr
Bgm. Ing. LAbg. Manfred Sampl
Bund bringt großes Gemeindeinvestitionspaket auf den Weg Manfred Sampl
Gemeinden und Städte werden mit 1 Milliarde Euro unterstützt mehr
Mit dem neuen Nächtigungsabgabengesetz nimmt Salzburg eine Vorreiterrolle ein Hans Scharfetter
Verwaltungsvereinfachungen und fairer Wettbewerb im Nächtigungssektor stehen im Vordergrund mehr
Copyrights © 2020 & All Rights Reserved by Salzburger Volkspartei.