Neues Gesetz bringt noch mehr Schulautonomie für landwirtschaftliche Fachschulen

28.Feb 18

"Seit 2013 wurden mehr als 20 Millionen Euro in die Infrastruktur unserer landwirtschaftlichen Fachschulen investiert und ein neuer, österreichweit vorbildlicher Lehrplan eingeführt. Damit gehören die Fachschulen bereits jetzt zu den modernsten Schulen Österreichs. Mit dem neuen landwirtschaftlichen Schulgesetz werden nun zukunftsweisende, neue gesetzliche Rahmenbedingungen für diesen Schultyp geschaffen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Interessen der Schülerinnen und Schüler, die Novelle bringt unter anderem eine weitere Stärkung der Schulautonomie“, so ÖVP-Agrarsprecherin LAbg. Theresia Neuhofer zur Gesetzesnovelle, die heute im Landtagsausschuss beschlossen wurde.

Schon bisher war das landwirtschaftliche Schulwesen in Salzburg dezentral strukturiert, mit dem neuen Gesetz wird diese Struktur auch auf die Schulstandorte heruntergebrochen und die Autonomie der Schulen weiter gestärkt. Künftig können sich die Schulen ein eigenes Profil geben und den Lehrplan noch eigenständiger gestalten als bisher. Zudem können sie selbst bestimmen, welche Wahlpflichtfächer sie anbieten und damit eigene, für sie wichtige Schwerpunkte transportieren, wie zum Beispiel Naturheilkunde, Ressourcenmanagement, Soziales oder Forstwirtschaft. Das neue Gesetz sieht auch eine verpflichtende Abschlussprüfung vor, um die Vergleichbarkeit mit dem allgemeinen Fachschulwesen zu erreichen.

"Mit dem neuen landwirtschaftlichen Schulgesetz schaffen wir zeitgemäße gesetzliche Rahmenbedingungen für eine Schulform, die sich in Salzburg größter Beliebtheit erfreut und jungen Menschen eine fachspezifische Ausbildung auf höchstem Niveau bietet“, so Neuhofer abschließend überzeugt.

Meldungen zu Land-/Forstwirtschaft

KO Mag. Daniela Gutschi
Hohe Auszeichnung für LAbg. a. D. Theresia Neuhofer Daniela Gutschi
Ehemalige ÖVP-Agrarsprecherin im Salzburger Landtag erhält Hans-Kudlich-Preis 2018 mehr
Bgm. Ing. LAbg. Johann Schnitzhofer
ÖVP setzt Verbesserungen für Eingeforstete um Johann Schnitzhofer
Salzburger Einforstungsrechtegesetz wird novelliert mehr
Copyrights © 2018 & All Rights Reserved by Salzburger Volkspartei.