Neustart für unsere Vereine – unverzichtbares Ehrenamt bekommt noch mehr Unterstützung

09.Jun 21

„Das ehrenamtliche Leben war und ist in der Coronazeit besonders gefordert. Zum einen war aufgrund der Sicherheitsbestimmung das gewohnte Vereinsleben in unseren vielen Vereinen gar nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich. Zum anderen hat sich aber auch gerade in Pandemiezeiten einmal mehr gezeigt, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für unsere Gesellschaft ist. Hunderte Salzburgerinnen und  Salzburger habe sich in den Rettungsorganisationen, bei den Teststraßen oder in der Nachbarschaftshilfe eingebracht und so einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der Pandemie geleistet. Ihnen gilt unser besonderer Dank. Jetzt macht die sich entspannende Infektionslage einen Neustart des Vereinslebens möglich. Das Land Salzburg unterstützt unter Federführung unseres Landeshauptmannes diesen Prozess und wir freuen uns, dass wir Schritt für Schritt auch im Vereinsleben wieder zur gewohnten Normalität zurückkehren können“, so ÖVP-Ehrenamtssprecherin LAbg. Elisabeth Huber.

„Zur Unterstützung unserer über 7.000 Vereine haben wir daher die „Servicestelle Ehrenamt“ eingerichtet, die den Verantwortlichen in den Vereinen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Eine wichtige Hilfe gerade jetzt, wo es viele Fragen zu den Covid-Regeln und notwendigen Rahmenbedingungen bzw. Sicherheitsvorkehrungen für die Vereine gibt“, so Huber weiter, die sich auch bereits mit dem Ehrenamtskoordinator des Landes Salzburg, Mag. de Frenes, ausgetauscht hat. (siehe Foto)

Zur Thematik hat sich gestern auch Landeshauptmann Wilfried Haslauer mit Vertretern der Vereine getroffen. In einem sehr wertschätzenden und konstruktiven Gespräch wurden nicht nur die zentralen Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Neustart des Vereinslebens besprochen, sondern auch Erfahrungen aus der Pandemie ausgetauscht und weitere Möglichkeiten der Unterstützung der Vereine durch das Land diskutiert.

LAbg. Elisabeth Huber

Elisabeth Huber

LAbg.

Kontakt Artikel von: Elisabeth Huber
Copyrights © 2021 & All Rights Reserved by Salzburger Volkspartei.