PCR-Lollipop-Tests in Salzburgs Kindergärten schaffen zusätzliche Sicherheit

09.Sep 21

Von einem „wichtigen Angebot, das ein zusätzliches Maß an Sicherheit schafft und dem Schutz der Kinder und ihrer Eltern dient, die sich angesichts der leider wieder steigenden Zahlen verständliche Sorgen machen“ spricht Landtagsabgeordneter und Bürgermeister Hannes Schernthaner im Zusammenhang mit dem heute von Landesrätin Andrea Klambauer kommunizierten Start von PCR-Lutscher-Tests in Salzburgs Kindergärten. Demnach wird es ab Ende September auf freiwilliger Basis in allen Kinderbetreuungseinrichtungen in Salzburg das Angebot geben, dass Eltern ihre Kinder einmal pro Woche zu Hause mittels PCR-Lutscher-Test testen können. Dieser Test kann dann anschließend in der jeweiligen Einrichtung abgegeben werden, wo er dann vom Labor abgeholt und ausgewertet wird. Dieses Screeningprogramm wird vier Wochen lang laufen und die Kosten werden vom Gesundheitsministerium getragen.

„Wir haben uns schon im Sommer eindringlich damit beschäftigt, wie es im Herbst in den Kinderbetreuungseinrichtungen weitergehen wird. Da bekanntlich Kinder unter 12 Jahren nicht geimpft werden können, war uns bewusst, dass es speziell in den Kinderbetreuungseinrichtungen unverzichtbar sein wird, eine breite und kostenlose Testinfrastruktur aufrecht zu erhalten. In diesem Sinne haben wir auch im Juli einen gemeinsamen Antrag von ÖVP, Grünen und NEOS eingebracht, der kostenlose COVID-Selbsttests für Kinder in Betreuungseinrichtungen zum Gegenstand hatte“, berichtet Schernthaner über die gemeinsame Initiative im Sommer.

„Ich freue mich sehr, dass Salzburg mit diesen Tests speziell für Kinder und ihre Eltern ein zusätzliches Maß an Sicherheit schafft und dies noch dazu mit minimalem Aufwand für alle Beteiligten. Ausdrücklich bedanken möchte ich mich bei Landesrätin Andrea Klambauer, die sich in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium um eine positive Erledigung dieses 3-Parteien-Antrages bemüht hat“, so Hannes Schernthaner abschließend.

LAbg. Bgm. Hannes Schernthaner

Hannes Schernthaner

LAbg. BPO-Stv. Bgm.

Kontakt Artikel von: Hannes Schernthaner
Copyrights © 2021 & All Rights Reserved by Salzburger Volkspartei.