Psychiatrische Versorgung – an weiteren Verbesserungen wird laufend gearbeitet

Hauptproblem ist der massive Mangel an Fachärzten

09.Nov 16

„Die Sicherstellung und Optimierung der psychiatrischen Versorgung im Bundesland Salzburg ist ein wichtiger Bereich der Gesundheitspolitik, an dem der ressortzuständige Landeshauptmann-Stv. Christian Stöckl mit Nachdruck und unter Einbindung aller wichtigen Akteure arbeitet. Die größte Herausforderung in diesem Zusammenhang ist der Mangel an Fachkräften. Um diesem zu begegnen, wurden auch bereits erste Schritte gesetzt. So konnte beispielsweise erreicht werden, dass das Fach Psychiatrie als Mangelfach anerkannt wird. Das bedeutet, dass mehr Mediziner im Fach Psychiatrie ausgebildet werden dürfen.            Derzeit sind alle 15 Ausbildungsstellen für das Fach Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin in der Christian Doppler Klinik besetzt. Im Rahmen der neuen Ausbildungsordnung muss um die neuen Ausbildungsstellen angesucht werden, hier brauchen wir aber auch die Zustimmung  der Ärztekammer“, führt ÖVP-Gesundheitssprecherin LAbg. Michaela Bartel im Landtag beispielhaft an.

„Ist die Personalfrage geklärt, ist in Hinblick auf die Bettensituation zu überlegen, wie die  Versorgung vor allem ´Innergebirg´ verbessert werden kann. Gesundheitsreferent Christian Stöckl hat dazu bereits zu weiteren Gesprächen eingeladen. Wichtig ist auch die verstärkte Zusammenarbeit zwischen dem niedergelassenen und dem stationären Bereich und neue Formen der Versorgung, wie etwa ein Konzept einer gemeindenahen, sektorenübergreifend-koordinierten und bedarfsorientierten Versorgung (´Hamburger Modell´), an dem auch gerade gearbeitet wird“, so Bartel abschließend.

Michaela Bartel

LAbg.

Kontakt Artikel von: Michaela Bartel

Meldungen zu Gesundheit

KO, GS, Mag. LAbg. Wolfgang Mayer
Salzburg handelt entschlossen und besonnen! Wolfgang Mayer
Neben einem österreichweit starken Anstieg der Infektionen, gab es in den letzten Tagen leider auch viel Verwirrung um geplante Maßnahmen: Lockdown für alle, Lockdown für Ungeimpfte, Lockdown für Oberösterreich und Salzburg oder doch für ganz Österreich, Schuldzuweisungen und Kritik. mehr
Covid-Impfaufruf von ÖVP, SPÖ, Grünen und Neos im Landtag Michaela Bartel
Breite Durchimpfungsrate ist das wirksamste Mittel gegen die Pandemie mehr
Copyrights © 2021 & All Rights Reserved by Salzburger Volkspartei.