Rechnungsabschluss 2018 zeigt: Der Budgetkurs des Landes stimmt

Schuldenabbau wird konsequent fortgesetzt – gleichzeitig werden wichtige Investitionen getätigt

22.Oct 19

„Der morgen im Landtagsausschuss zu verhandelnde Rechnungsabschluss des Landes für das Jahr 2018 zeigt, dass der Budgetkurs von ÖVP-Finanzreferent Christian Stöckl stimmt. Auch im vergangenen Jahr wurden wieder konsequent Schulden abgebaut, gleichzeitig aber wichtige Investitionen und Projekt im Land getätigt bzw. verwirklicht. Die Konsolidierung der Landesfinanzen wird erfolgreich fortgesetzt“, so ÖVP-Budgetsprecher LAbg. Wolfgang Pfeifenberger und erläutert einige Details aus dem umfangreichen und transparenten Rechenwerk:

„Im doppischen Finanzierungshaushalt stehen Einnahmen in der Höhe von rund 2,84 Milliarden Euro Ausgaben von rund 2,81 Milliarden Euro gegenüber. Der Schuldenstand des Landes konnte um mehr als 200 Millionen Euro reduziert werden und beträgt jetzt rund 1,47 Milliarden Euro. Damit konnte auch die Zinsbelastung, die 2013 noch über 60 Millionen Euro pro Jahr betrug, auf knapp 35 Millionen Euro gedrückt werden. Geld, das wir in Investitionen und nachhaltige Projekte investieren können“, so Pfeifenberger.

Neben einem sehr disziplinierten Budgetvollzug incl. regelmäßigem Reporting habe laut Pfeifenberger zum positiven Ergebnis auch die gute Konjunktur bzw. einzelne Einmaleffekte beigetragen.

„Mit der 2018 erstellten Eröffnungsbilanz, die uns erstmals einen genauen Überblick über die Vermögenssituation des Landes gibt, haben wir ein weiteres wichtiges Instrument in der Hand, um die budgetäre und finanzielle Zukunft Salzburgs noch besser steuern und planen zu können. Die Jahrhundertprojekte der Umstellung auf die Doppik und der Erstellung einer Eröffnungsbilanz, womit Salzburg in dieser Form Vorreiter in Österreich ist, konnten gut bewältigt werden. Kleinere Startschwierigkeiten werden wir rasch beheben. Unsere transparente und moderne Finanzverwaltung ist beispielhaft für ganz Österreich“, ist Pfeifenberger abschließend überzeugt.

LAbg. Wolfgang Pfeifenberger

Wolfgang Pfeifenberger