Schienenverkehr im Flachgau wird Schritt für Schritt weiter attraktiviert

08.May 19

„Ein wichtiger Schwerpunkt der Landesregierung und von ÖVP-Verkehrsreferent Stefan Schnöll ist der Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Dazu braucht es gerade auch im Flachgau eine weitere Akttraktivierung des Schienenverkehrs. Dieses Vorhaben wird Schritt für Schritt durch ein ganzes Bündel an Maßnahmen umgesetzt“, wie heute Landesrat Stefan Schnöll im Landtag darlegte.

„Dazu gehören u.a. das dritte Gleis zwischen Steindorf und Neumarkt, der Ausbau des Bahnhofes Neumarkt als neuer Knotenpunkt oder auch die Umsetzung des neuen Tarifmodels. Ziel muss es dabei sein, langfristig wieder einen echten Halbstunden-Takt auf der S-Bahnstrecke umzusetzen. Zusätzlich soll in Seekirchen-Süd ein lokaler Umstiegsknoten (incl. Busterminal und Park&Ride-Parkplatz) entwickelt werden. Bei all diesen Überlegungen ist uns wichtig, dass der Bahnhof Steindorf auch künftig für die Pendler der Region zur Verfügung steht. Die derzeit laufenden Planungen stehen diesem Vorhaben laut Experten in keinster Weise entgegen, wie im Ausschuss berichtet wurde“, so Simon Wallner.

„Vieles wurde schon vertraglich vereinbart bzw. befindet sich in Umsetzung. Einiges ist noch zu verhandeln – wie beispielsweise der weitere Ausbau des Bahnhofes Steindorf einschließlich Park&Ride-Parkplatz oder die Optimierung der ´Anschlussbahn Lagermax´. Für diese Verhandlungen hat heute Landesrat Stefan Schnöll die Unterstützung des Salzburger Landtages bekommen. Dieselbe Unterstützung erwarten wir uns aber auch vom Verkehrsminister in Wien, wenn es um diese wichtigen Anliegen aus Salzburg geht“, so der ÖVP-Verkehrssprecher abschließend.

Bgm. Ing. LAbg. Simon Wallner

Ing. Simon Wallner

LAbg. Bgm.

Kontakt Artikel von: Ing. Simon Wallner