Schülerinnen und Schüler nehmen ihre Zukunft selbstbewusst in die Hand

Spannende Diskussion des SchülerInnenparlaments im Landtag

05.Feb 15

"Die spannenden und engagierten Diskussionen im heutigen Schülerinnen- und Schülerparlament, das im Landtagssitzungssaal tagte, zeigt einmal mehr, dass die Jugendlichen ihre Zukunft selbstbewusst in die Hand nehmen und ihren Anliegen Gehör verschaffen. Ich freue mich über dieses politische Engagement der Schülerinnen und Schüler und werde mich als Jugend- und Bildungssprecherin der Salzburger Volkspartei im Landtag bemühen, Lösungen für die aufgeworfenen Themenfelder zu finden. Zudem werde ich meinen Beitrag dazu leisten, die Wünsche und Vorschläge, die sich aufgrund der Kompetenzlage im Bildungsbereich oft an die Bundespolitik richten, an die richtigen Stellen zu bringen“, so LAbg. Martina Jöbstl im heutigen Schülerparlament.

Besonders erfreulich findet Jöbstl, dass ein im SchülerInnenparlament immer wieder geäußerter Wunsch nach mehr Berufsorientierung und Bildungsberatung von Bildungsreferent Landeshauptmann Wilfried Haslauer aufgegriffen und umgesetzt wird. „Mit kommendem Schuljahr startet der Talentecheck. Ein zukunftsweisendes, gemeinsames Projekt von Land und Wirtschaftskammer, das den Schülerinnen und Schülern wichtige Entscheidungshilfen für ihren weiteren Berufs- und Bildungsweg geben wird“, so Jöbstl.

„Die heute diskutierten Anträge und Anregungen zeigen, wie politikinteressiert und politikbegeistert junge Menschen sind. Dieses Interesse gilt es zu unterstützen,  wie es etwa durch die Schülerunion oder die Junge ÖVP passiert. In diesem Engagement liegen unbezahlbare ´Schätze´ für die Jugendarbeit im Land“, meint Jöbstl abschließend.

Mag. LAbg. Martina Jöbstl

Mag. Martina Jöbstl

LAbg.

Kontakt Artikel von: Mag. Martina Jöbstl

Meldungen zu Jugend

Mag. LAbg. Martina Jöbstl
Salzburg wird lehrlingsfreundlichstes Bundesland. Martina Jöbstl
JVP begrüßt Maßnahmenpaket des Landes für eine attraktive Lehre. mehr
BO KO-Stv. HR Dr. Josef Schöchl
Radfahrprüfung wird vereinfacht und praxisnäher gestaltet Josef Schöchl
Langjährige Forderung der Salzburger Volkspartei wird umgesetzt mehr
Mag. LAbg. Martina Jöbstl
Copyrights © 2019 & All Rights Reserved by Salzburger Volkspartei.