Schulen im Lungau öffnen am 15. Februar

08.Feb 21

Aufgrund einer Frage in der heutigen ORF-Pressestunde in Bezug auf die Schulöffnung im Lungau an Bildungsminister Heinz Faßmann entstanden Gerüchte über einer längergehende Schulschließung im Bezirk. Konkret wurde mit dem Hinweis auf die hohen Inzidenzwerte gefragt, ob dies zu einer Verschiebung der Öffnung nach den Semesterferien führen könnte. Bildungsminister Faßmann verwies auf zu führende Gespräche mit den zuständigen Stellen im Land Salzburg.

 

Bildungslandesrätin Daniela Gutschi hält dazu fest: „Wir sind laufend im Austausch mit dem Bildungsministerium. Abgesehen davon, dass der Lungau seit heute nicht mehr der Bezirk mit der höchsten Inzidenz in Österreich ist, steht eine Verschiebung des Schulbeginns im Bezirk aktuell nicht zur Debatte. Gemeinsam mit dem Bildungsministerium haben wir umfangreiche Sicherheitskonzepte und Teststrategien erarbeitet, die unsere Schulen zu den sichersten Orten in der Covid-Pandemie machen werden. Die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern, aber vor allem auch unsere Lehrerinnen und Lehrer haben im Distance-Learning in den letzten Monaten unglaubliches geleistet. Nun eine Ungleichbehandlung mit anderen Bezirken und Bereichen wie dem Handel oder Dienstleistern herbeizuführen wäre verantwortungslos und unfair unseren Kindern gegenüber. Die Schulen im Lungau werden wie im ganzen Land Salzburg am 15. Februar nach den derzeitigen Regelungen – Volksschule im Praxisbetrieb, Sekundarstufe eins und zwei im Schichtbetrieb – wieder starten und ich werde alles daran setzen, dass sie auch offen bleiben“ so Gutschi.

 

LR Mag. Daniela Gutschi

Mag. Daniela Gutschi

Landesrätin

Kontakt Artikel von: Mag. Daniela Gutschi

Meldungen zu Bildung

Salzburger Volkspartei stellt neue Kampagne vor Daniela Gutschi
Mut zum Weitblick: Gerade jetzt an unsere Kinder denken. mehr
KO-Stv. Mag.Martina Jöbstl
Alles daransetzen, um einen möglichst sicheren Schulstart zu ermöglichen Martina Jöbstl Wolfgang Mayer
Ausgeklügelte Teststrategie und Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz von Pädagoginnen und Pädagoginnen und Schülerinnen und Schülern mehr
Copyrights © 2021 & All Rights Reserved by Salzburger Volkspartei.