Sicherheit geben - Gesundheits- und Pflegesystem nachhaltig absichern

20.Nov 18

Die nachhaltige Absicherung des hervorragenden Gesundheits- und Pflegesystems, um damit Menschen die Sicherheit zu geben, im Krankheits- oder Pflegefall auf ein funktionierendes System zurückgreifen zu können, stand thematisch im Mittelpunkt der diesjährigen Herbstklausur des ÖVP-Landtagsklubs.

„Pflege und Betreuung ist ein zentrales Zukunftsthema, das uns politisch auch weiterhin stark fordern wird. Die Bevölkerung wird – Gott sei Dank – immer älter, der medizinische Fortschritt schreitet enorm voran, mit weitreichenden Folgen für den Gesundheits- und Pflegebereich: Die Anzahl der Pflegebedürftigen steigt, ebenso der Bedarf an Pflegepersonal. Gleichzeitig stehen wir vor einer großen Pensionierungswelle bei Pflegekräften und vor der Situation, dass um die demographisch weniger werdenden jungen Menschen geradezu ein Wettbewerb eingesetzt hat, weil viele Bereiche massiv Fachkräfte suchen. Wir begegnen diesen Herausforderungen mit einem Bündel an Maßnahmen und gehen sie offensiv an“, skizziert ÖVP-Klubobfrau Sozialsprecherin Daniela Gutschi die Ausgangslage.

Bevölkerung im ganzen Land hat das Recht auf bestmögliche medizinische Versorgung

„Im Gesundheitsbereich ist unser oberstes Credo die Absicherung der medizinischen Versorgung, nicht nur im Zentralraum, sondern auch in den Regionen. Wir haben regionale Krankenhäuser durch die Integration in den Verband der Landeskliniken (SALK) nicht nur abgesichert, sondern es wird in den Standorten auch massiv investiert und damit eine positive Trendwende eingeleitet. Der ambulante regionale Strukturplan Gesundheit (RSG), verhandelt in einer Projektgruppe zwischen Land und Gebietskrankenkasse, ist derzeit in Begutachtung und wird diese Woche in der Zielsteuerungskommission beschlossen. Dabei werden u.a. die Allgemeinmedizinerstellen sowie die niedergelassenen Facharztstellen ausgebaut. Im stationären Bereich wird der Strukturplan Gesundheit laufend überarbeitet und an die aktuellen Bedürfnisse angepasst“, führt ÖVP-Landeshauptmann-Stv. Gesundheitsreferent Christian Stöckl beispielhaft aus.

Pflegeoffensive gestartet

„Wie wichtig der ÖVP-geführten Landesregierung das Thema Pflege und Betreuung ist, zeigt nicht nur ein Blick ins Regierungsübereinkommen, in dem diesem Bereich ein großer Stellenwert eingeräumt wird, sondern auch die Tatsache, dass Landeshauptmann Wilfried Haslauer und die Landesregierung die Pflegeplattform geschaffen haben. Wir wollen in dieser Plattform gemeinsam mit Expertinnen und Experten in einem breiten Diskussionsprozess Vorschläge für die künftige Organisation der Pflege erarbeiten. Die inhaltliche Breite in den zehn Arbeitsgruppen reicht von der Bedarfserhebung in stationären und mobilen Einrichtungen, über Fragen der rechtlichen und arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen im Pflegebereich, bis zu den Themen Marketing/Werbung, Ausbildung, Digitalisierung in der Pflege, pflegende Angehörige und Entlassungsmanagement. Bis zum Frühjahr 2019 werden wir ein Maßnahmenpaket erstellt haben und dann die Vorhaben Schritt für Schritt umsetzen“, führt Gutschi aus.

„Auch budgetär hat sich diese Schwerpunktsetzung in den Gesund-und Pflegebereicht bereits niedergeschlagen. Allein im Jahr 2019 beträgt das Budget für die Pflege fast 200 Millionen Euro, eine Erhöhung gegenüber dem Jahr 2018 um 40 Millionen Euro. Damit können sowohl im Bereich der stationären Pflege als auch im mobilen Bereich viele Akzente und der weitere Ausbau des Angebots finanziert werden“, so Gutschi abschließend.

Klubobfrau / LAbg.

Kontakt Artikel von: KO Mag. Daniela Gutschi

Meldungen zu Gesundheit, Pflege

Ausbildungsplätze für Pflegekräfte werden weiter ausgebaut Daniela Gutschi
Insbesondere im Berufsfeld der Pflegeassistenz und Pflegefachassistenz werden die Ausbildungsplätze aufgestockt mehr
KO Mag. Daniela Gutschi
Sicherheit geben - Gesundheits- und Pflegesystem nachhaltig absichern Daniela Gutschi
Herbsttagung des ÖVP-Landtagsklubs im Zeichen der Gesundheits- und Sozialpolitik mehr
Patientenentschädigungsfonds hilft unbürokratisch und wirksam Michaela Bartel
Wichtige Unterstützung für Patientinnen und Patienten mehr
Copyrights © 2018 & All Rights Reserved by Salzburger Volkspartei.