Standort für geplante Aushubdeponie in Henndorf denkbar ungeeignet - Unterstützung für Anrainerinnen und Anrainer im Salzburger Landtag

03.Mar 21

„Der Standort für die geplante Aushubdeponie in Henndorf ist denkbar ungeeignet. Zahlreiche Aspekte, von der Belastung der Anrainerinnern und Anrainer, über die Verkehrserschließung bis hin zu einem Nutzungskonflikt mit einem in der unmittelbaren Nachbarschaft geplanten Baulandsicherungsmodell, sprechen klar gegen diese Pläne. Der Salzburger Landtag hat sich heute im Petitionsausschuss mit diesem Thema ausführlich beschäftigt. Die ÖVP Fraktion teilt dabei die Bedenken der Gemeinde Henndorf und der Anrainerinnern und Anrainer und unterstützt sie bei ihren Bemühungen, diese Deponie zu verhindern“, so der stellvertretende ÖVP-Klubobmann LAbg. Josef Schöchl.

Konkret hat der Landtag heute mittels Entschließungsantrag beschlossen, dass die Landesregierung ersucht wird, im laufenden Ermittlungsverfahren die ergänzenden Vorbringen der Parteien zu den von der geplanten Betriebsanlage ausgehenden Emissionen und die der Betriebsanlage zuzurechnende Verkehrssituation zu prüfen. Darüber hinaus wird die Landesregierung ersucht zu prüfen, ob im eigenen Zuständigkeitsbereich nähere Bestimmungen hinsichtlich der Bewilligung von Aushubdeponien festgelegt werden können. „Zudem fordern wir die Bundesregierung auf, sich für eine nähere Bestimmung im Abfallwirtschaftsgesetz hinsichtlich erforderlicher Abstände von Anlagen zu sensiblen Nutzungen einzusetzen“, berichtet Schöchl.

BO KO-Stv. HR Dr. Josef Schöchl

HR Dr. Josef Schöchl

Bezirksobmann Flachgau / Klubobmann-Stv.

Kontakt Artikel von: HR Dr. Josef Schöchl

Meldungen zu Politik, Bauen, Gesellschaft

KO-Stv. Mag.Martina Jöbstl
Extremistisches Gedankengut hat in den Beiräten des Landes Salzburg nichts verloren Martina Jöbstl
Gemeinsame Aussendung von ÖVP-Klubobmann-Stv. Mag. Martina Jöbstl/LAbg. Simon Heilig Hofbauer, BA/Neos-Klubobmann Josef Egger, MBA mehr
KO, GS, Mag. LAbg. Wolfgang Mayer
Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Bildung und Regionalität als zentrale Themen der Salzburger Volkspartei Wolfgang Mayer
ÖVP-Landtagsklub berät in der Klubklausur über die wichtigsten Herausforderungen der Zukunft mehr
Copyrights © 2021 & All Rights Reserved by Salzburger Volkspartei.