Tageseltern leisten wichtigen Beitrag in der Kinderbetreuung

Flexible und familienähnlichste Form der Betreuung wird sehr nachgefragt

07.Nov 18

"Tageseltern leisten einen wichtigen Beitrag in der Kinderbetreuung. Tagesmütter und Tagesväter sind sehr flexibel einsetzbar und decken damit unter anderem Tagesrandzeiten ideal ab. Zudem stellt die Betreuung durch Tageseltern eine sehr familienähnliche Form der Betreuung dar, 4 bis maximal 6 Kinder werden in den eigenen vier Wänden betreut. Sicher ein Grund, warum das Angebot auch stark nachgefragt wird. Knapp 250 Tagesmütter und Tagesväter betreuen im ganzen Land etwa 1200 Kinder, vom Kleinkindalter bis zur Betreuung von Schülerinnen und Schülern. Zudem besteht seit 2016 auch die Möglichkeit zur Einrichtung von Betriebstageseltern, die eine flexible Kinderbetreuung in den Unternehmen erleichtern soll. Ich freue mich, dass in der neuen 15a-Vereinbarung zum Ausbau der Kinderbetreuung auch die Tageseltern dezidiert vorgesehen sind und wir daher auch künftig verstärkt auf diese wichtige Form der Kinderbetreuung zurückgreifen können. Ich begrüße auch die geplante Kompetenzübertragung der Aufsicht über die Tageseltern von den Jugendämtern in den Bezirken an das Familienreferat des Landes“, so ÖVP-Klubobmann-Stv. Josef Schöchl, der zum Thema heute eine mündliche Anfrage im Landtag stellte.

BO KO-Stv. HR Dr. Josef Schöchl

HR Dr. Josef Schöchl

Bezirksobmann Flachgau / Klubobfrau-Stv.

Kontakt Artikel von: HR Dr. Josef Schöchl

Meldungen zu kinderbetreuung

BO KO-Stv. HR Dr. Josef Schöchl
Tageseltern leisten wichtigen Beitrag in der Kinderbetreuung Josef Schöchl
Flexible und familienähnlichste Form der Betreuung wird sehr nachgefragt mehr
KO Mag. Daniela Gutschi
Bundesgelder für den Ausbau der Kinderbetreuung für 2018 sind gesichert Daniela Gutschi
15a-Vereinbarung wird verlängert – über 3 Millionen Euro für Salzburg mehr
KO Mag. Daniela Gutschi
Bundesgelder für die Kinderbetreuung auch für die Zukunft absichern Daniela Gutschi
Verlängerung der 15-a Vereinbarungen sind für die Länder von großer Bedeutung mehr
Copyrights © 2018 & All Rights Reserved by Salzburger Volkspartei.