Tageseltern leisten wichtigen Beitrag in der Kinderbetreuung

Flexible und familienähnlichste Form der Betreuung wird sehr nachgefragt

07.Nov 18

"Tageseltern leisten einen wichtigen Beitrag in der Kinderbetreuung. Tagesmütter und Tagesväter sind sehr flexibel einsetzbar und decken damit unter anderem Tagesrandzeiten ideal ab. Zudem stellt die Betreuung durch Tageseltern eine sehr familienähnliche Form der Betreuung dar, 4 bis maximal 6 Kinder werden in den eigenen vier Wänden betreut. Sicher ein Grund, warum das Angebot auch stark nachgefragt wird. Knapp 250 Tagesmütter und Tagesväter betreuen im ganzen Land etwa 1200 Kinder, vom Kleinkindalter bis zur Betreuung von Schülerinnen und Schülern. Zudem besteht seit 2016 auch die Möglichkeit zur Einrichtung von Betriebstageseltern, die eine flexible Kinderbetreuung in den Unternehmen erleichtern soll. Ich freue mich, dass in der neuen 15a-Vereinbarung zum Ausbau der Kinderbetreuung auch die Tageseltern dezidiert vorgesehen sind und wir daher auch künftig verstärkt auf diese wichtige Form der Kinderbetreuung zurückgreifen können. Ich begrüße auch die geplante Kompetenzübertragung der Aufsicht über die Tageseltern von den Jugendämtern in den Bezirken an das Familienreferat des Landes“, so ÖVP-Klubobmann-Stv. Josef Schöchl, der zum Thema heute eine mündliche Anfrage im Landtag stellte.

BO KO-Stv. HR Dr. Josef Schöchl

HR Dr. Josef Schöchl

Bezirksobmann Flachgau / Klubobfrau-Stv.

Kontakt Artikel von: HR Dr. Josef Schöchl

Meldungen zu kinderbetreuung

KO Mag. Daniela Gutschi
AK-Kritik am neuen Kinderbetreuungsgesetz nicht nachvollziehbar Daniela Gutschi
Budget für die Kinderbetreuung hat sich in den letzten 5 Jahren fast verdoppelt - Ausbau wird laufend fortgesetzt mehr
KO Mag. Daniela Gutschi
Kinderbetreuung wird laufend ausgebaut und verbessert Daniela Gutschi
Wahlfreiheit und Kindeswohl stehen im Mittelpunkt unserer Überlegungen mehr
BO KO-Stv. HR Dr. Josef Schöchl
Tageseltern leisten wichtigen Beitrag in der Kinderbetreuung Josef Schöchl
Flexible und familienähnlichste Form der Betreuung wird sehr nachgefragt mehr
Copyrights © 2019 & All Rights Reserved by Salzburger Volkspartei.