Tausende Pflegekräfte sind auch am Tag der Arbeit im Einsatz - hervorragendes Pflegesystem auch künftig absichern

30.Apr 19

"Wenn morgen der Großteil der Bevölkerung am Tag der Arbeit einen Feiertag genießen kann, werden neben vielen anderen Berufsgruppen auch tausende Pflegerinnen und Pfleger im Einsatz sein, um die Pflege und Betreuung kranker und pflegebedürftiger Personen im Land aufrecht zu erhalten. Ich darf der Personengruppe der Pflegenden stellvertretend für alle, die morgen ihren dienstlichen Verpflichtungen nachgehen, herzlich für ihren Einsatz rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr danken", so ÖVP-Sozialsprecherin Klubobfrau Daniela Gutschi.

"Knapp 10.000 Personen sind in Salzburg in der Pflege tätig. Sie sorgen mit ihrem Einsatz und ihrem Engagement, sei es in der stationären Pflege, im Bereich der Langzeitpflege oder in sozialen Diensten, dafür, dass wir auf eines der besten Systeme der Welt zurückgreifen können. Aufgabe der Politik ist es, die Rahmenbedingungen zu schaffen, um dieses System auch künftig abzusichern. Die Herausforderungen sind groß, wenn ich beispielsweise an die demographische Entwicklung einer immer älter werdenden Gesellschaft oder an die Schwierigkeiten bei der  Suche nach genügend Personal in der Pflege denke. Wir nehmen diese Herausforderungen in Salzburg aktiv an. Seit Herbst vergangenen Jahres arbeitet die von Landeshauptmann Wilfried Haslauer eingerichtete Pflegeplattform auf Hochtouren. In wenigen Wochen werden wir die gemeinsam mit Expertinnen und Experten erarbeiteten Ergebnisse und Maßnahmen präsentieren können. Auch künftig wird man sich in Salzburg darauf verlassen können, dass der Betroffene im Krankheits- und Pflegefall die notwendige Unterstützung bekommt", so Gutschi abschließend.

Klubobfrau / LAbg.

Kontakt Artikel von: KO Mag. Daniela Gutschi

Meldungen zu Pflege

KO Mag. Daniela Gutschi