Verkehrsproblem in der Stadt Salzburg nur gemeinsam lösbar

Einseitige und unkoordinierte Einführung einer flächendeckenden Parkraumbewirtschaftung ist kontraproduktiv

31.May 17

„Das Verkehrsproblem in der Stadt Salzburg ist nur gemeinsam und in enger Abstimmung zwischen Stadt, Land und Umlandgemeinden zu lösen. Wenn die Stadt schon an einer Ausdehnung der Parkraumbewirtschaftung arbeitet, die sie bis zu einem gewissen Grad rechtlich völlig eigenständig umsetzen kann, erwarten wir uns zumindest eine enge Abstimmung mit allen Partnern, damit für die tausenden Pendlerinnen und Pendler parallel dazu verstärkt an Alternativangeboten beispielsweise im öffentlichen Verkehr gearbeitet werden kann. Pläne der Stadt für eine flächendeckende Parkraumbewirtschaftung, für die im Übrigen eine landesgesetzliche Änderung erforderlich ist, lehnen wir als kontraproduktive Pendlerabzocke weiterhin ab“, stellt ÖVP-Verkehrssprecher LAbg. Josef Schöchl im Landtag klar.

„Nur in einer engen Kooperation zwischen Stadt und Umland können sinnvolle verkehrspolitische Maßnahmen getroffen werden. Eine Pauschalierung der Parkgebühren löst die Verkehrsprobleme nicht. Ohne attraktives `Öffi-Angebot´ werden Pendlerinnen und Pendler trotz 700 Euro oder mehr Jahresgebühr fürs Parken weiterhin mit dem Auto in die Stadt fahren, weil sie schlicht und ergreifend keine andere Wahl haben.  Eine flächendeckende Parkraumbewirtschaftung von der Moosstraße bis zur Gaisbergspitze ist nicht nur für die Gemeinden im Flachgau problematisch. Viele Salzburgerinnen und Salzburger arbeiten in der Stadt. Für diese ist oft nur noch eine eingeschränkte Möglichkeit zur Erreichung ihrer Arbeitsplätze gegeben. Auf diese Menschen müssen wir achten und sie schützen“, so Schöchl abschließend.

BO KO-Stv. HR Dr. Josef Schöchl

HR Dr. Josef Schöchl

Bezirksobmann Flachgau / Klubobfrau-Stv.

Kontakt Artikel von: HR Dr. Josef Schöchl

Meldungen zu

Bgm. Ing. LAbg. Simon Wallner
Fahrplan für den Öffentlichen Verkehr im Flachgau wird verbessert Simon Wallner